Warum grün wählen?

64 Jahre Frieden an der Saar, in Mittel- und Westeuropa sind für dich eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen Europa weiterentwickeln. Kein Zurück in den Nationalismus. Wir wollen Verantwortung übernehmen und Europa neu begründen: Ökologisch, demokratisch und sozial. Dafür kämpfen wir bei der Europawahl 2019. Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zu unserem Europa-Wahlprogramm und unseren Kandidatinnen und Kandidaten:

Willst du deinen Kindern eine saubere, sichere und bezahlbare Energie hinterlassen oder nur Treibhausgas und Atommüll, deren Ewigkeitslasten unkalkulierbar sind?

Willst du Massentierhaltung, Lebensmittelskandale und Genfood oder endlich eine nachhaltige Landwirtschaft und wirkungsvolle Lebensmittelkontrolle?

Unsere Gemeinde Schmelz hat hervorragendes Trinkwasser. Der von der RAG geplante Grubenwasseranstieg kann unser Trinkwasser verunreinigen. Deshalb darf es keinen Grubenwasseranstieg bis ganz nach oben geben!

Du möchtest gerne den Öffentlichen Nahverkehr mehr nutzen, dich hält aber die schlechte Anbindung von Schmelz und das ungerechte Wabensystem davon ab. Die Grünen fordern eine echte Reform des Nahverkehrs.

Verkehrsanbindung verbessern!

Du möchtest, dass der Lärmaktionsplan der Gemeinde Schmelz ernst genommen wird. Wir wollen eine Entlastung für die Anwohner der Hauptstraßen in Hüttersdorf und Bettingen analog der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bundesstraßen in Saarlouis und Saarbrücken.

Mit der Schwerpunktsetzung der Saarwirtschaft auf den kraftstoffbetriebenen Fahrzeugbau sind wir anfällig für den nächsten Strukturwandel. Deshalb jetzt in Forschung, Bildung und zukunftsträchtige Technologien investieren!

Möchtest du echte Sicherheit durch eine gut ausgebildete und ausgestattete Polizei oder beruhigen dich Überwachung und Polizeilicher Ordnungsdienst?

Der Grundgedanke grüner Politik ist die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit.

Gäbe es die Grünen etwa nicht, wäre die Bundesrepublik beispielsweise mit zahlreichen Atomkraftwerken übersät. Die ökologische Besteuerung von Autos und das Erneuerbare-Energien-Gesetz gäbe es nicht. Das Dosenpfand, eine konsequente Mülltrennung, Windräder und Solardächer, die doppelte Staatsbürgerschaft, die Frauenquoten, all dies hat die Bundesrepublik Deutschland den Grünen zu verdanken.

Neue Herausforderungen sind hinzugekommen. Mit unserer grünen Grundausrichtung finden wir auch hier zukunftsträchtige Antworten.

Deshalb 2019 3x grün wählen – Gemeinderat, Kreistag und pro Europa!