Warum grün wählen?

Echter Klimaschutz: Nur mit Grün.

Die Wetterextreme führen uns immer wieder vor Augen: Wir müssen konsequent gegen die Klimakrise vorgehen. Unser Ziel ist es, den Ausbau Erneuerbarer Energien im Saarland zu beschleunigen, Energie effizient zu nutzen und einzusparen.

Umweltfreundlich mobil : Nur mit Grün.

Du möchtest gerne den Öffentlichen Nahverkehr mehr nutzen, dich hält aber die schlechte Anbindung von Schmelz und das ungerechte Wabensystem davon ab. Wir werden Bus und Bahn ausbauen, besser vernetzen und attraktiver machen. Wir wollen ein Jahresticket einführen, mit dem alle Menschen im Saarland für 1 Euro am Tag umweltfreundlich mobil sein können. Ebenso setzen wir uns für mehr Radwege, sichere Fußwege und Elektromobilität ein.

Umwelt- und Verbraucher*innenschutz: Nur mit Grün.

Unsere Gemeinde Schmelz hat hervorragendes Trinkwasser. Der von der RAG geplante Grubenwasseranstieg kann unser Trinkwasser verunreinigen. Deshalb darf es keinen Grubenwasseranstieg bis ganz nach oben geben! Wir schützen die Natur und sorgen so für gesunde Wälder, artenreiche Natur, sauberes Wasser und gute Luft. Ebenso werden wir konsequent den Verbraucher*innenschutz stärken. Denn Verbraucher*innen haben einen Anspruch auf sichere Lebensmittel und Produkte.

Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand: Nur mit Grün.

Willst du Massentierhaltung, Lebensmittelskandale und Genfood oder endlich eine nachhaltige Landwirtschaft und wirkungsvolle Lebensmittelkontrolle? Wir setzen uns für eine umwelt- und klimafreundliche Landwirtschaft ein, von der die Bäuer*innen gut leben können, die unsere natürlichen Lebensgrundlagen schont, Tiere schützt und uns Menschen mit gesunden Lebensmitteln versorgt. Denn wir wollen, dass Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand gehen.

Demokratie stärken: Nur mit Grün.

Wir stehen entschieden für unsere Demokratie ein und kämpfen gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Wir setzen uns für eine starke Bürger*innenbeteiligung ein und wollen Jugendliche künftig ab 16 Jahren bei Wahlen mitbestimmen lassen.

Gerechtigkeit und Zusammenhalt: Nur mit Grün.

Wir wollen, dass Menschen nicht in Not geraten und ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Dafür wollen wir das Sicherheitsversprechen erneuern. Kinder sollen nicht in Armut aufwachsen und gleiche Lebenschancen haben. Wir setzen uns dafür ein, dass Jung und Alt gut leben können, es passenden und bezahlbaren Wohnraum gibt und die bestmögliche Pflege selbstverständlich ist.

Gute Bildung: Nur mit Grün.

Wir setzen auf gute Bildung und individuelle Förderung für alle Kinder von Anfang an. Wir machen uns stark für gemeinsames Lernen sowie für gute Voraussetzungen für lebenslanges Lernen.

Gleichberechtigung: Nur mit Grün.

Wir kämpfen für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Unser Ziel ist die Hälfte der Macht den Frauen. Deshalb streiten wir für gleiche Aufstiegschancen, gleiche Bezahlung und eine bessere soziale Absicherung von Frauen im Alter sowie für einen besseren Schutz vor Gewalt.

Vielfalt und Integration: Nur mit Grün.

Wir wollen ein Saarland, in dem alle Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Hautfarbe, Religion oder geschlechtlicher oder sexueller Identität gleichberechtigt, frei, sicher und selbstbestimmt leben können. Dafür wollen wir umfassende soziale Teilhabe garantieren.

Stadt und Land: Nur mit Grün.

Die Menschen im Saarland sollen überall, ob auf dem Land oder in der Stadt, gut leben können. Wir wollen gleichwertige Lebensverhältnisse und dafür sorgen, dass Ärzt*innen, Schulen, gute Busverbindungen oder Einkaufsmöglichkeiten auch auf dem Land erreichbar sind.

Willst du deinen Kindern eine saubere, sichere und bezahlbare Energie hinterlassen oder nur Treibhausgas und Atommüll, deren Ewigkeitslasten unkalkulierbar sind? Mit der Schwerpunktsetzung der Saarwirtschaft auf den kraftstoffbetriebenen Fahrzeugbau sind wir anfällig für die weltweiter Transformation. Wir setzen uns für eine zukunftsfeste Standortsicherung und eine Wirtschaftsförderung nach nachhaltigen Kriterien ein..

Bei der Landtagswahl am 27. März stellst du mit deiner Stimme die Weichen neu. Nach zehn Jahren Großer Koalition und fünf Jahren ohne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag wird es Zeit für einen Neuanfang, mit dem wir den Stillstand aufbrechen und neue Perspektiven für das Saarland schaffen. Wir sind bereit für diesen Neuanfang und wollen zurück ins Parlament. Das Saarland braucht endlich wieder eine ökologische Alternative.

Deshalb auch 2022 grün wählen!