22. August 2019 – Konstituierende Gemeinderatssitzung

Am 22. August fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Gemeinderates statt. Dabei wurde u.a. die Zahl der ehrenamtlichen Beigeordneten, die im Verhinderungsfall den Bürgermeister vertreten, auf 3 festgesetzt. Außerdem wurden wie in der letzten Legislatur 5 Ausschüsse gebildet. Zwischen den Fraktionen SPD, Bündnis’90/Die Grünen und Die Linke wurde eine Kooperationsgemeinschaft gebildet und in der Sitzung öffentlich bekanntgegeben.

Hanko Zachow wurde mit den Stimmen der Kooperationspartner zum 3. Beigeordneten der Gemeinde Schmelz gewählt. Außerdem ist er stimmberechtigtes Mitglied des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, Naherholung und Naturschutz, Mitglied des Partnerschaftskommitees und wurde in die Mitgliederversammlung des Naturpark Saar-Hunsrück e.V. entsandt.

Ute Böttcher ist stimmberechtigtes Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sportring und der Bewertungskommission.

Im Rahmen der Kooperationsgemeinschaft erfolgt zudem eine Vertretung im Verhinderungsfall in Ausschüssen auch über die Fraktionsgrenzen hinweg.

8. August 2019 – Grüne Gemeinderatsfraktion konstituiert

Mit der Gemeinderatswahl im Mai 2019 ist es uns erstmals gelungen, in Fraktionsstärke in den Gemeinderat in Schmelz einzuziehen.

Der neuen Fraktion gehören an:

Hanko Zachow, Schmelz

Ute Böttcher, Limbach

Hanko Zachow wurde zum Fraktionssprecher gewählt.