Landesparteitag 20.6.21 – Rollback in alte Zeiten der Ausgrenzung bei den Saargrünen

Der Vorstand des Ortsvereins Schmelz äußert sich mit Entsetzen und Betroffenheit über die Ereignisse des Landesparteitages am 20.6.21.

Dort ist Hubert Ulrich gegen die Sprecherin der Grünen Jugend, Jeanne Dillschneider, zum Spitzenkandidaten der Grünen zur Bundestagswahl 2021 gewählt worden. Wir sind schockiert über die Art und Weise, wie sich über das Frauenstatut hinweggesetzt worden ist und sehen hier eklatante Satzungsverstöße. Die Einwände von Delegierten sowie auch von unserem Noch-Bundestagsabgeordneten Markus Tressel wurden durch den Versammlungsleiter Patrick Ginsbach weitgehend ignoriert. Damit wurde willentlich in Kauf genommen, möglicherweise keine gültige Landesliste zur Bundestagswahl einreichen zu können.

Sowohl die OV-Vorsitzenden der Ortsvereine Rehlingen-Siersburg und Schmelz als auch die Sprecherin der Grünen Jugend hatten in ihren anschließenden Kandidaturen zum neuen Landesvorstand zu Versöhnung und Geschlossenheit eingeladen. Und fielen durch.

Es ist leider mehr als deutlich geworden, dass die Bekundungen der beiden neuen Landesvorsitzenden über den Wunsch einer gemeinsamen Zusammenarbeit keinerlei Ernsthaftigkeit innehaben.

Der Vorstand des Ortsvereins Schmelz distanziert sich deutlich zu den Vorgängen und wird in einer mitgliederoffenen Basissitzung am 30. Juni über die entstandene Situation beraten.