Insektenschutz – Blühfelder auch in Schmelz

Die Bedrohungen unserer Insekten und Bienen durch die intensive Landwirtschaft aber auch die Veränderungen in der Siedlungsstruktur sind bekannt. Auch vor Ort etwas für die Erhaltung des Artenreichtums zu tun, war der Grund für unsere Anregung auf der 32. Gemeinderatssitzung im August 2018, innerorts auf gemeindeeigenen Flächen Blühflächen einzurichten. Wir freuen uns über die gute Resonanz in der Verwaltung, die bereits Flächen vorgeschlagen hat, bei denen eine Einrichtung von Insektenschutzstreifen kostenneutral erfolgen kann. Zusätzlich werden 2019 durch einen fraktionsübergreifenden Antrag finanzielle Mittel für die Einrichtung von Blühfeldern oder -streifen bereitgestellt. Merkwürdig: dem fraktionübergreifenden Antrag stimmten in der öffentlichen Sitzung alle Gemeinderatsmitglieder zu. In der späteren Sitzung des Ortsrates Hüttersdorf, in der es um die Einrichtung von Blühflächen in diesem Ortsteil ging, stimmte die CDU dagegen.