Radwegenetz erweitern – wie sich die SPD mit fremden Federn schmückt

In einem Bürgerbrief zur Landtagswahl feiert die SPD den voraussichtlichen Baubeginn des wichtigen Radweges zwischen Schattertriesch und Limbach zur Bundestagswahl und stellt sich selbst als treibende Kraft dar.

Letzteres trifft für die Saar-SPD nicht zu, hier schmückt sich die SPD mit Grünen-Federn!

Während der Grünen-Regierungsbeteiligung wurde ein Radwegeverkehrsplan zur konsequenten Verdichtung des Wegenetzes erarbeitet und 2011 beschlossen. Nach der Regierungsübernahme durch die GroKo passierte – fasst nichts. Saarlandweit wurden in 4 Jahren 15km an Radwegen hinzugebaut.

Durch unsere Grünen-Oppositionsfraktion im Landtag erfolgte daher ein Plenarantrag (www.landtag-saar.de/Drucksache/Ag15_1936-neu3.pdf), durch den die Landesregierung verpflichtet wurde, zügig weitere Schritte in der Umsetzung des Radwegeplanes in Angriff zu nehmen.

Es ist also unserer Regierungsbeteiligung und konstruktiven Oppositionsarbeit zu verdanken, dass notwendige Lückenschlüsse im Radwegenetz jetzt endlich umgesetzt werden.

Natürlich möchten wir der SPD die Vorfreude am neuen Radweg nicht nehmen. Als CDU-Juniorpartner hatte sie das Thema aber lange verschlafen.

Verwandte Artikel